Fachschaft Biologie

Mental Health

Prüfungstress, Probleme im sozialen Umfeld, Soziale Medien, Corona, Krieg ... einige diese Faktoren, aber auch viele mehr, gehören zum Alltag von Studierenden und können Einfluss auf die mentale Gesundheit haben.


Die Biologie-Fachschaft, möchte dem Thema Mental Health mehr Aufmerksamkeit schenken und hat dafür eine Anlaufstelle für Biologie Studierende eingerichtet, welche man bei persönlichen Krisen, Belastungen und psychischen Problemen konsultieren kann.

Im Juni 2022 haben Julia und Tabea, der unten sichtbaren Teammitgliedern eine „Mental Health first Aid“ -Ausbildung gemacht, um noch besser erste Hilfe leisten zu können, wenn es um oben genannte Situationen geht. Wir streben an, allen Teammitgliedern diese Ausbildung in den nächsten Semestern zu ermöglichen, um eine kompetente anlaufstelle für euch zu sein.
Außerdem werden von uns, dem Mental Health Referat, Events genau in diesem Themenbereich organisiert, bei denen man sich gegenseitig austauschen und kennenlernen kann. Diese werden dann über die üblichen Kanäle (OLAT, Rundmail, hier auf der Seite) beworben.


Die Wichtigkeit der mentalen Gesundheit während des Studiums, als auch die Normalisierung von mentalen Problemen jedes Geschlechts sind Themen auf die wir aufmerksam machen wollen.
Allgemein möchten wir Aufklärungsarbeit in diesem Bereich leisten.


Unsere Ansprechpartner


Über dieses Formular kannst du Kontakt mit uns aufnehmen. Wenn du nicht an uns alle schreiben willst, oder nur von wem bestimmten beraten werden willst, klicke einfach auf das entsprechende Bild von uns.

Es öffnet sich automatisch dein Mailprogramm. Gib in der Email  bitte alle Infos an, die du auch im Formular angeben müsstest.

Mail

Mit Stern(*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Persönliches Beratungsgespräch gewünscht

Falls du dich wohler fühlst, wenn du anonym mit uns Kontakt aufnimmst, kannst du auch dan nachfolgende Formular ausfüllen und wir rufen dich an oder schreiben mit dir über einen instant massenger.

Ganz wie es für dich angenehmer ist.

Anonyme Kontaktanfrage

Mit Stern(*) gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Persönliches Beratungsgespräch gewünscht
Zum Seitenanfang