Fachschaft Biologie

Erstiveranstaltungen

Studienstart Wintersemester 2022/2023

Hallo liebe Erstis!
Für euch bedeutet der Start ins Studium der Start in einen neuen Lebensabschnitt.
Damit dieser bestens verlaufen kann und ihr eure Kommiliton*innen schnell kennenlernen könnt, haben wir in den ersten Wochen ein paar Veranstaltungen geplant. Wir hoffen, dass ihr zahlreich teilnehmt und wünschen viel Erfolg und Spaß im Studium. Falls ihr euch vorab schon an die Infrastruktur der Uni gewöhnen wollt, findet ihr die Einführung in die Online-Systeme hier! Aber keine Sorge, wenn das nicht alles reibungslos klappt, denn wir haben für euch eine Infoveranstaltung geplant, bei welcher wir euch gerne bei allen Problemen diesbezüglich helfen!

In OLAT haben wir einen Kurs für alle Biologiestudierende angelegt. So ist es möglich sich zentral mit seinen Kommiliton*innen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders wichtig ist jedoch, dass wir euch über OLAT Mitteilungen schicken können und ihr nur so auf dem neuesten Stand bleibt, falls sich spontan etwas an den Plänen ändern sollte. Über unseren Kurs wird jeglicher Kommunikations- und Informationsaustausch mit euch stattfinden. Es ist also unerlässlich, dass Ihr zuerst euren RHRK-Account aktiviert, euch dann in OLAT anmeldet und dann hier Erstsemestler auswählt. Der Zugangscode für unseren Kurs lautet "FSBio". Wenn ihr Probleme bei der Anmeldung habt, könnt ihr uns gerne eine Mail an fsbio@rhrk.uni-kl.de senden.

 

Um uns die Planung zu vereinfachen, bitten wir euch um Rückmeldung, bei welchen der untenstehenden Veranstaltungen ihr dabei sein werdet. Hier geht es zur Umfrage.


Für das Ersti-Wochenende könnt ihr euch hier Anmelden.


 

04.10. Begrüßung und Ersti-Frühstück

Am 04.10. begrüßen wir vom Fachschaftsrat euch ab 07:45 Uhr in Raum 13-322. Dort werden wir uns kurz vorstellen und euch die ersten Infos mit auf den Weg geben, um erfolgreich an allen Ersti-Veranstaltungen teilzunehmen und gut in den Uni-Alltag zu starten. Begleitet wird das Ganze von einem gemütlichen Frühstück, bei dem ihr auch schon die ersten Kontakte mit euren Kommiliton*innen knüpfen könnt. Das Frühstück wird vegan sein, sodass für jeden etwas dabei sein wird. Tee und Kaffee wird es selbstverständlich auch geben. Anschließend begleiten wir euch zur Erstsemesterbegrüßung durch unseren Präsidenten und des AStAs, welche von 9-10 Uhr stattfindet. Zum Abschluss bringen wir euch noch zum Mathe-Vorkurs. Alle Infos dazu findet ihr hier.

 

05.10. Infoveranstaltung

Am 05.10. werden wir euch bei einer Infoveranstaltung all eure Fragen beantworten. Außerdem bekommt ihr eine ausführliche Einführung in die Online-Dienste der Uni, wie zum Beispiel QIS, KIS, etc. Stattfinden wird das Ganze in Raum 01-006 um 13 Uhr.

 

06.10. Campus-Rallye und Cocktailabend

Am 06.10. werdet ihr die Uni in Form einer Campus-Rallye kennenlernen. Hierzu müsst ihr in Gruppen verschiedene Stationen, die quer über die Uni verteilt sind, finden und dort Spiele oder Ähnliches absolvieren. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz des 13er Gebäudes.

Anschließend findet der Cocktailabend bei Raum 13-360 statt. Ihr könnt also direkt nach der Campus-Rallye dorthin kommen. Wie der Name schon sagt wird es zum kleinen Preis alkoholische und alkoholfreie Cocktails geben. Für andere Getränke und Essen in Form von veganen Hot Dogs ist auch gesorgt. Ihr könnt euch auf Trinkspiele wie z.B. Bierpong aber auch verschiedenste Gesellschaftsspiele freuen.

 

07.-09.10. Ersti-Wochenende

Vom 07.-09.10. findet wieder das legendäre Erstiwochenende statt. Wir starten am Freitag um 19 Uhr in der Halle  des Gebäude 21, in der wir auch das Wochenende übernachten werden. Der Eingang befindet sich hinter dem Gebäude auf der Straßenseite. Ihr solltet bereits zu Abend gegessen haben. Ab 20 Uhr gehen wir dann in den "Nachbrenner", eine kleine von Studierenden geführte Kneipe auf dem Campus. Für die Getränke dort müsst ihr selbst zahlen (Bier sowie Softdrinks kosten hier 1€). Samstagsmorgens werden wir nach einem gemeinsamen Frühstück bei gutem Wetter mit dem Zug nach Hochspeyer fahren um dort Swingolf zu spielen. Nach dem Golfen werden wir uns bei einem etwas verspätetem Mittagessen stärken und danach den Abend einleiten. Der Abend wird als größere "Gameshow" geplant sein, bei dem ihr in unterschiedlichen Spielen und Disziplinen als Team Punkte sammeln könnt. Allem voran ein kleines Völkerballturnier von 17-20 Uhr in der Sporthalle. Die vergangenen Jahre haben die Umsetzung etwas gebremst, umso mehr heißt es dieses Jahr: anmelden und nichts verpassen.
Für Essen und Trinken ist ständig gesorgt, ausschließlich die Getränke im Nachbrenner und ggfs. der Eintritt des Swingolfs von 7 Euro werden von euch getragen. Ihr habt Samstags morgens als auch Samstagabend nach dem Völkerballturnier die Möglichkeit zu duschen. Sportsachen und natürlich Schlafsachen (packt euch ggfs. warm ein, wir wissen nicht wie kalt es da abends in dem Gebäude wird) nicht vergessen. Das Wochenende endet nach einem erneuten Frühstück Sonntags um 11 Uhr.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Mail an uns wenden.

Hier der Link zur Anmeldung.

 

11.10. Humbergturm-Wanderung

Am 11.10. werden wir gemeinsam mit euch eine Bierwanderung zum Humbergturm machen. Wir treffen uns um 14:30 Uhr auf dem Parkplatz des 13er Gebäudes. Dort werdet ihr dann genügend Bier und nicht-alkoholische Getränke für den Weg mitbekommen. Nehmt also unbedingt einen Rucksack mit, der so viel tragen kann, wie ihr ihr trinken möchtet! Unterwegs werden wir einige Spiele spielen und am Abend laufen wir wieder gemeinsam zur Uni zurück. Im Anschluss kann jeder der möchte noch mit uns in die Stadt gehen.

 

13.10. Kneipentour

Am 13.10. werden wir mit euch eine Kneipentour durch die Lautrer Innenstadt machen. Wir treffen uns um 18:30 Uhr am Schillerplatz und gehen dann in Gruppen verschiedene Kneipen ab bis wir alle in der Abschlusskneipe wieder zusammenkommen. Hier lassen wir den Abend dann bis Open End ausklingen.

 

14.-16-10. E-Sports Turniere

Vom 14.-16.10. finden E-Sports Turniere für verschiedene Spiele statt. Weitere Infos findet ihr hier.

 

17./18.10. Lehramt-Infoveranstaltung

Am 17./18.10. finden Infoveranstaltungen für Lehramt-Erstsemester statt. Somit sind diese nur für Bachelor of Education relevant und jeder, der Bachelor of Science studiert, kann diese Veranstaltung ignorieren. Alle Infos dazu findet ihr hier.

 

20.10. Offene Sitzung

Am 20.10. um 18 Uhr in 13-222 findet unsere Fachschafstratssitzung statt, zu der ihr immer herzlich eingeladen seid. Falls ihr also Interesse an unserer Arbeit habt oder sogar überlegt, euch in Zukunft aktiv bei uns einzubringen, dann kommt gerne vorbei und schaut euch das Ganze mal an. Wir freuen uns immer über Gäste!

 

24.10 Professor*innen-Café

An eurem ersten Vorlesungstag wird auch dieses Jahr das Professor*innen Café stattfinden. Hier könnt ihr eure zukünftigen Professor*innen kennenlernen, erfahren was sie genau machen und ihnen Fragen stellen. Auch die Professor*innen freuen sich, euch zu treffen und mehr über euch zu erfahren. Das Ganze findet in lockerer Runde bei Kaffee (oder Tee) und Kuchen in Raum 13-322 von 14-16 Uhr statt.

Nächste Sitzung

Donnerstag, den 17.11.2022 um 18:00 Uhr in 13-322.


Kontakt

Fachschaft Biologie
TU Kaiserslautern
Erwin-Schrödinger Str. 13
Gebäude 13, Raum 303
Email: fsbio@rhrk.uni-kl.de
Telefon: 0631/205-2403

 

 


Hier habt ihr noch eine Tabelle mit allen Veranstaltungen als Überblick:

Tag04.1005.1006.1007.-09.10.11.1013.1017./18.1020.1024.10
Veranstaltung

Begrüßung

Ersti-Frühstück

InfoveranstaltungCampus-Rallye und CocktailabendLegendäres ErstiwochenendeHumbergturm-WanderungKneipentourLehramt-InfoveranstaltungOffene SitzungProf.-Cafe
Ort & Zeit

13-322

ab 7:45 Uhr

01-006

13 Uhr

Parkplatz Gebäude 13

15 Uhr

Weitere Infos folgen

Parkplatz Gebäude 13

14:30 Uhr

Schillerplatz

18:30Uhr

Weitere Infos im Text

13-222

18 Uhr

13-322

14 Uhr

 

Zum Seitenanfang